Die Projektumsetzung hat begonnen: das erste Projektmeeting wurde in Wien abgehalten
Das Kick-off Meeting des Projekts “Bridging Barriers – Kompetenzentwicklung von TrainerInnen in der Basisbildung von Erwachsenen” wurde vom Projektkoordinator 3s organisiert und hat am 24. und 25. Oktober 2019 stattgefunden. Daran teilgenommen haben VertreterInnen von 3s und vier europäischen Organisationen aus dem Bereich der Basisbildung von Erwachsenen (ISOP – Österreich, Il mondo nella città – Italien, E-CODE – Slowakei und SVEB – Schweiz). Das Ziel des Kick-off Meetings war es, die bevorstehenden Aufgaben des Projekts mitsamt dem Zeitplan und den jeweiligen Verantwortungsbereichen für jede Partnerinstitution genau zu definieren.
Am ersten Tag wurde nach der Vorstellung der Partner, die VQTS Methodologie zur Kompetenzbeschreibung von Erwachsenenbasisbildnern eingeführt. Zusätzlich wurde ein möglicher Fahrplan des Projekts für die nächsten zwei Jahre diskutiert.
Der Fokus lag am zweiten Tag auf administrativen Tätigkeiten und Berichtslegung, die jede Partnerorganisation erfüllen muss, aber auch darauf, wie die Partner die VQTS Methodologie in den kommenden Aufgaben des Bridging Barriers Projekts anwenden sollen.
Alle Partner beteiligten sich aktiv und leisteten einen Beitrag zur Definition der notwendigen Aufgaben zur Erarbeitung der drei geplanten Outputs des Projekts:
- Kompetenzmatrix für LehrerInnen in der Basisbildung für Erwachsene
- Curriculum für einen Weiterbildungskurs für LehrerInnen in der Basisbildung für Erwachsene
- Handbuch als Basis für die Weiterentwicklung und Verbreitung des Kursdesigns
Das Projekt wird von der Europäischen Kommission im Rahmen von Erasmus+ finanziert und unterstützt.